Dieses Blog durchsuchen

Freitag, August 21, 2009

Wahnsinn auf Taiwans Straßen

Hier ein paar Verkehrsstunts der Taiwanesen, die mir aufgefallen sind (in unserem Expatforum) die letzten Tage:


Aufgebrezelte Mitsubishis und alte schäbige Spoiler-Hondas mit jungen Männern am Steuer sind neben blauen Lieferwagen der Horror auf Taiwans Straßen.


1. Anwohner gießen Öl auf die Fahrbahn und lösen Mopedunfälle aus. Der Ausländer, der sich als Ziel der Aktion wähnt, gerät nicht hinein, wohl aber Taiwanesen, die z.T. schwer stürzen.
LINK (<<--links klicken) Scheinbar gab es später bei der Aktion einen Toten. Polizei reagiert mit Achselzucken wie üblich.

2. Ein Lieferwagen [das war im Jahre 2005] fährt schräg über die Fahrbahn auf den linken Seitenstreifen frontal auf einen Ausländer zu, der auf einem schweren Motorrad (solche sind selten in Taiwan) fährt. Wegen Helm wird er den Ausländer nicht erkannt haben, denke ich. War es ein Versuch, dem Motorradfahrer Angst einzujagen, wer bremst verliert? Oder war der Fahrer eingeschlafen?
Ich hatte hier auch schon Autos, die die Spur wechseln und frontal oder mit Überdeckung auf mich zufahren, das ist hier so ein Witz unter Halbstarken mit aufgebrezelten Hondas (sind tatsächlich meist die Hondafahrer, die so suizidal sind). Nun, ich sehe das mit meinem SUV gelassen.
In diesem Fall LINK (<<--links klicken) sind Lieferwagen (ein blauer, man spricht hier auch vom Blue Truck of Death!) und Motorrad frontal kollidiert. Der Ausländer wurde von seiner Maschine geschleudert und blieb unverletzt! Der Lieferwagenfahrer war nicht angeschnallt und hat sich seine Lunge am Lenkrad zerquetscht und ist an seinem eigenen Blut ertrunken. Nun, ich denke nicht, dass es so geplant war von ihm...
Kein Problem, Petrus gibt ihm ein Fahrschulbuch in die Hand und weist ihn schon in die richtige Schlange ein...
Das Motorrad hat niemand bezahlt, der Ausländer ließ sich von der Polizei überreden, den Fall nicht weiter zu verfolgen, weil er auch keinen Führerschein und keine Zulassung für seine Kiste hatte. Wilder Osten!

Wer hier unterwegs ist: seit vorsichtig da draußen!
Mut, Aggresivität und Dummheit der Fahrer bilden eine gefährliche Mischung.

1 Kommentar:

"Ludigel" hat gesagt…

Nachgereicht sei, die Ausländer hier fahren auch beknackt, weil es eben ein fast rechtsfreier Raum ist. Immer wenn ich Sinatras Swingmucke einlege und Slalom zwischen den Nesen fahre, bleibt kein Auge trocken.
"You've go the best of me..." [Toyota-brems], "now take the rest of me...."[Nissan quietsch]...