Dieses Blog durchsuchen

Freitag, August 28, 2009

Die Inselfaszination neu erwacht...



homepage teichert-online.de( ) , Formosablog(X), Techblog( )

Stray dog rescue ( )


Hier auf der Insel Taiwan landen viele Ausländer und können die Insel nie wieder verlassen. Manche wie mich binden Ehefrauen an die Insel (bei mir nur eine), andere lassen sich von den Verlockungen eines Englischlehrerjobs hier anketten, wenn sie zuhause in Iowa höchstens Heu sammeln oder bei McDonalds arbeiten könnten. Solche Ausländer meckern dann in unserem Ausländerforum Forumosa.com viel und heftig über die vibrierende und übervolle Insel und ihren Radau, gehen aber trotzdem nie nach Hause. Ich bin wohl auch so einer geworden, meckere oft und bin immer noch hier. Die anfängliche Faszination Taiwan, über ein vom Westen weitestgehend vergessenes Land, in dem man sich für 5 Euro mit zwei Personen stattessen kann und dabei noch wahre Köstlichkeiten serviert bekommt, ist mir etwas verloren gegangen. Letzten Samstag im Food Court bei Carrefour kam sie etwas zurück, auch wenn der Preis da doppelt ist. Überall gertenschlanke junge Frauen im Ultramini mit zwei Kleinkindern an der Hand (wie schaffen die es nur, dabei so schlank zu bleiben? Ich schwöre, eine hatte sogar einen knallengen Latexmini an), ein reiches asiatisches Land mit funktionierender Demokratie, das merkwürdigerweise vom Westen vergessen und manchmal mit Füßen getreten wird, weil man es nicht politisch anerkennt, sondern lieber auf die Chinesen hört, die Taiwan beanspruchen.

Ich weiß noch, wie verblüfft ich hier war, als ich das erste Mal kam, alte chinesische Kultur gemixt mit westlicher und junge Frauen, die mir auf der Straße hinterher starren und zuwinken.
OK, tun die Männer komischerweise auch.

So, Zeit für den Mittagsschlaf (macht man hier in Taiwan so im Büro von 12.30 bis 13.00), beim Traum blende ich die winkenden Kerle aus....




Keine Kommentare: