Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Februar 02, 2010

Militärische Bedrohung, diktatorische Vergangenheit


Leseempfehlung aus dem Blog von Klaus, einem deutschen Journalisten, der zur Zeit in Taipei hier in Taiwan lebt. Die letzten Beiträge beschäftigen sich mit der Sicherheitslage Taiwans, wie eine militärische Krise aussehen könnte (LINK) und im neusten Beitrag der Schließung einer Haftanstalt, in der einst Regimegegner inhaftiert waren (LINK), der letzte Beitrag auf Englisch (weil eigentlich ein Leserbrief an die Taipei Times). Die Haftanstalt war unter der vormaligen DPP-Regierung in ein Museum verwandelt worden, aber die jetzt regierende KMT-Partei (die auch damals die diktatorische Regierung Taiwans seit 1949 gestellt hat), hat das Museum prompt wieder geschlossen (die DPP hat von 2000-2008 regiert, freie Wahlen gibt es in Taiwan seit 1992).


Kehren sie Ludigel's Taiwanblog kurz den Rücken zu und lesen woanders weiter...***

*** Und ja OK, der Showtruppe unserer chinesischen Neujahrsfeier müsste man dringend einen Blindenhund vermitteln, der immer dann jault, wenn die Mode zu schräg ist.

Keine Kommentare: