Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Februar 29, 2012

28 Februar: Massaker, Weißer Terror

Gestern (Dienstag) habe ich einen Feiertag genossen und am Montag war frei (war das wieder so ein zwischengeschobener Extrafeiertag, den ich hier jedenfalls bei meinem derzeitigen Arbeitgeber manchmal habe?) und ich gebe zu mir mal wieder keine Gedanken um den Anlass gemacht zu haben. Der 28. Februar 1947 ist der Tag, auf den sich der Feiertag bezieht. Die KMT-Partei, die auch heute noch (wenn auch demokratisch legitimiert) über Taiwan herrscht (mit Unterbrechung 2000-2008 seit 1945) hatte damals noch über China geherrscht (seit etwa 1911) und bekam die Insel Taiwan (1945) nach der japanischen Kapitulation von den Amerikanern zugeschanzt. Die Japaner hatten die Insel Taiwan 1895 dem chinesischen Kaiserreich abgepresst und es zwischenzeitlich in eine Kolonie verwandelt, wo die Leute japanische Familiennamen verpasst bekommen hatten. Auch Chen wurde Kapawakamoto oder irgendwie so.
Erst wurden die KMT-Truppen als chinesische Befreier begrüßt, dann jedoch fingen sie an als neue Kolonialherren Eigentum zu beschlagnahmen. U.a. erlebten Besitzer "schöner Häuser", wie ihr Eigentum, das vorher schon von Japanern requiriert wurde, jetzt wieder von Festlandchinesen besetzt wurde. Bis heute nennt man in Taiwan die doppelte Beschlagnahme von Häusern 1895-1945 und wieder seit 1945 als Grund, warum in Taiwan Häuser von Außen fast immer hässlich aussehen (Müll auf der Veranda, schwarzgrau verkrustete Fassade). Man will sich angeblich tarnen.

Dank an den deutschen Journalisten Klaus Bardenhagen, der an den Anlass des Feiertages erinnert hat und hier ist sein informativer Bericht zum 28. Februar 1947: http://www.intaiwan.de/2009/02/27/228-massaker/

Klaus schildert wie die Soldaten u.a. mit Maschinengewehren vom LKW aus wahllos in Dörfern und Städten auf Menschen schossen und gerade auch in Taipei ereignete sich ein Blutbad auf den Straßen. Grund waren Proteste der Taiwaner gegen ihre neuen Besatzer. Heute hingegen ist die KMT demokratisiert und lässt nicht mehr auf die Taiwaner schießen - Tote können letztlich schlecht zur Wahlurne gehen und in Taipei ist fast jeder Passant eh ein KMT-Wähler.

"Weißer Terror" nennt man den KMT-Terror zu Zeiten der Diktatur. Wieso die Farbwahl habe ich jetzt auch nicht parat.

Keine Kommentare: