Dieses Blog durchsuchen

Montag, April 26, 2010

Niedliche Arztpraxis


NEU! Niedliche Woche im Taiwanblog!

Jongli, Taiwan. Die Temperaturen sind wieder gefallen und ich habe in meinem heizungslosen Reihenhaus im Landkreis Taoyuan in Jongli eine leicht fiebrige Erkältung mit entzündeten Nasennebenhöhlen, mit denen ich niedliche Quietschgeräusche machen kann (wie Felix in der Serie Männerwirtschaft). Oscar... äh ... nein, meine Frau natürlich, bringt mich jedoch prompt zu einem traditionell chinesischem Arzt. Ärztin genau gesagt. Schon im Vorzimmer warten zwei bildhübsche junge Damen und lächeln mich an, als wäre ich ein Popstar. Eine der merkwürdigen Anherzungen, denen man als westlicher Ausländer hier stets und ständig ausgesetzt ist. Beide Sprechstundenhilfen tragen lange rosa Kittel und als sich eine von beiden umdreht, gibt es einen OHA-Effekt, weil sie auf der Rückseite unter dem rosa Kittelschleifchen einen roten Ultraminirock trägt. Vorne lang, hinten kurz, auch nicht schlecht. Da die Strumpfhose undurchsichtig-tiefschwarz ist, ergibt sich mit dem Grellrot und der rosafarbenen Schürze irgendwie so ein "Domina goes Hello Kitty"-Effekt. Auch niedlich.

Niedlich war dann auch die Mittvierziger Ärztin, die mir nach Art der traditionell chinesischen Ärzte erstmal den Puls ganz manuell abgefühlt hat und dabei eine Art vulkanische (vgl. Mr. Spock aus Star Trek) Gedankenverschmelzung durchgeführt hat. Auch das kichernd wie ein Teenager, anderseits kann es aber auch an meinen Gedanken gelegen haben. Jedenfalls konnte sie fast richtig diagnostizieren, ich hätte gestern Abend "viel Schokolade" gegessen, auch wenn es tatsächlich nur wenig Schokolade, aber dafür viele Gummibären waren. Senioren-Ärzte kriegen das hier viel präziser hin und können etwa vermelden "sie haben gerade eben ein Eis gegessen", entgegen seinen ärztlichen Rat natürlich. Habe geguckt, ob noch irgendwo was im Mundwinkel klebte, aber er hatte es wohl wirklich per Gedankenverschmelzung abgelesen.

Bei den jungen Ärzten ist das manchmal peinlich, wenn sie das nicht hinkriegen, die sind noch zu unerfahren.

"Sie haben Kopfschmerzen?"
Nein.

"Rückenschmerzen!"
Nein.

"Aber Durchfall haben Sie!"
Nein.

".... Es juckt irgendwo?"
Nein.

"Ihr Stuhl ist dünn?"
Nein, Teakholz.

"Urinverfärbung"
Nur wenn sie unbedingt wollen, aber bei dem weißen Kittel sähe das nicht gut aus.

Aber die flotte Mittvierzigerin hat diese Anfängerfehler nicht mehr gemacht, gab mir eine "Straße" braunes Pulver und prompt löste sich meine Entzündung im Nu.

Nächste Woche noch mal hin, die drei fehlen mir irgendwie.

P.S.: Oft erzeugt man hier in Taiwan als westlicher Ausländer so eine positive Überreaktion. Irgendwie niedlich.***

*** hat mir irgendjemand was ins Essen getan, dass ich in letzter Zeit hier alles niedlich finde?

Keine Kommentare: