Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Juli 25, 2013

Tollwut in Taiwan!

Erster Tollwurtfall bei Wildtieren nach 52 Jahren (Update)

Taiwan war lange Zeit einer der wenigen tollwutfreien Orte der Erde. Dieser Status ist nun vorbei, ein paar kleine Nagetiere wurden als tollwutkrank nachgewiesen und ein Mann ist in Taitung gebissen worden (http://www.chinapost.com.tw/taiwan/national/national-news/2013/07/24/384578/Man-in.htm). Der Mann ist im Krankenhaus***, leider ist meines Wissens nach die Todesrate bei Auftreten von Symptomen bei 100%. Wichtig ist, dass man frühzeitig geimpft wird bei Tollwut. Lediglich das sog. "Milwaukee"-Protokoll (http://en.wikipedia.org/wiki/Milwaukee_protocol), ein künstliches Koma, verspricht eine geringe Überlebenschance und ist auch als Behandlung umstritten. Sind die Tiere durch aus China eingeschmuggelte Tierimporte infiziert worden, wie gerade spekuliert wird? Problematisch ist jedenfalls, dass die nicht in Tollwut gewohnten Tiere hier möglicherweise weniger Widerstandskraft gegen die Krankheit haben und eine sich wild ausbreitende Seuche durch die zahllosen Straßenhunde Taiwans sicher brandgefährlich werden könnte. Außerdem hat Taiwan kaum Impfstoff auf Lager, weil es nicht auf die Seuche vorbereitet ist, der langen Tollwutfreiheit wegen. Bereits im Mai erkrankte ein philippinischer Gastarbeiter an Tollwut und ist vermutlich verstorben, wie diesem Artikel zu entnehmen ist: http://www.theglobaldispatch.com/taiwan-reports-first-imported-case-of-rabies-of-2013-in-filipino-worker-99694/ . Der Mann hatte die Krankheit allerdings durch einen Hundebiss in seiner Heimat bekommen und hatte in Taiwan erst Symptome gezeigt, daher konnte Taiwan damals noch seinen tollwutfreien Status behalten.

Bin ich eigentlich gegen Tollwut geimpft? Ich denke ja. Muss da noch mal googeln wie das ist mit dem Impfschutz. Was ändert sich jetzt durch den Verlust der Tollwutfreiheit? Man kann Haustiere aus Taiwan nicht mehr problemlos in andere Länder verschicken, ohne dass sie dort in Quarantäne kommen und wenn es ganz schlimm kommt, können die Behörden sogar Haustiere einsammeln und vorsorglich töten lassen. Und Straßenhunde werden vermutlich bald in Massen getötet werden.


*** Update: Offenbar ist er symptomfrei und wird mit dem Impfstoff behandelt. Behandelt man frühzeitig ist das klein Problem. Gute Nachricht in diesem Fall.

Keine Kommentare: