Das alte Mietshaus, in dem ich vor kurzem gewohnt habe, begegnet mir noch einmal beim Nachklappern der Fotos auf den Memorykarten. Hatte ich schon einmal sehr ähnlich mit dem Fisheye abgelichtet, aber diesmal erscheint das Haus wie ein Monstrum, das über Kopf vorbei saust und man sich fast ducken möchte. Ich habe den Eingang zu dieser Schlichtmietskaserne im Militärveteranenviertel in NeiHu, Taipei öfter mal fotografiert, fand ich doch die Perspektive so beeindruckend, wenn man unten vorm Hauseingang steht. Wenn man von unten mit bloßem Auge hoch guckt, sieht es sehr ähnlich aus wie hier im Bild. Fotografiert man die Perspektive mit einer normalen Brennweite, lässt sich der Effekt nicht wirklich einfangen, hier mit dem eigentlich verzerrenden Fisheye (15mm an Fullframe) gelingt jedoch eine recht genaue Abbildung des optischen Eindrucks....
Ein bisschen wirkt es auf mich, als seinen rechts und links zwei Containerschiffe. Ein verwirrender Eindruck; die Kamera ist hier einfach völlig gerade nach oben gehalten, also um 90 Grad hoch geschwenkt.
Ganz oben zur linken im siebten Stock hatte ich meine Wohnung... hier am östlichen Tellerrand der Weltscheibe.
1 Kommentar:
Danke für die Info. Bin hier beim Frühstück im Büro unter XP mit Seamonkey, dem wiederbelebten Mozilla. Auf einem Notebook ohne richtige Grafikkarte und da scrollt er butterweich. Hoffen wir, dass der Bug schnell behoben wird und gucken mal weiter was andere sagen. Ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss, das Layout.
Kommentar veröffentlichen