Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, Dezember 25, 2011

Frohe Weihnachten allen Lesern

Gleich geht es rüber zu Schwiegermutter, ich bringe mir einen Burger mit, die anderen essen wie immer Fisch und Gemüse. Oder ich mache mir ein Salamisandwich mit amerikanischer Salami, die es jetzt endlich bei Costco gibt. Bestimmt nur ein paar Wochen, denn die Einheimischen essen ja nur Fisch und Gemüse und Leis.

Sonst sind sie gerade dabei nach 5000 Jahren von den Chinesen geborgter Kultur eine neue Sprache zu erfinden. Angeblich haben sie ja schon die Endungen der Worte weggelassen, so dass sie statt der zweiten Silbe nur einen Betonungsfall haben. Ma ma ma heißt ja "Mama beschimpft das Pferd" mit geeigneter Betonnung und ma heißt auch noch Leinen. Als ich vorhin an eine Kreuzung kam, stand links eine Alte und würgte sich gerade den Schleim aus dem Hals um dann heftig zu husten. Von Rechts kam eine 50jährige, die sich genau auf sie zu bewegte und einen kräftigen Rülpser loslies. 10 Minuten später kam ein Senior auf dem Fahrrad an die Kreuzung und sammelte alles aus den Tiefen des Halses, um es dann knapp hinter mir kräftig heraus zu spucken.

In 5000 Jahren heißt also "Mama beschimpft das Pferd" etwa

pfffffft pfffffff...ffffffff...ffffft pffffffffffft.

Man achte auf die verschiedenen Töne beim Pupsen. Wie sie das mit dem dritten Ton hinkriegen wollen, der in der Mitte variiert weiß ich noch nicht, aber wohl etwa so wie oben.

Leinen heißt dann pfffft etc. Etwa so wie heute.

Der Präsident Taiwans heißt dann lautmalerisch auch Furz. So wie heute, derzeit heißt er Ma (Pferd), kriecht aber meistens den Chinesen aus der VR in den Allerwertesten.

Also frohes Fest und sehen wir vergnügt auf die nächsten 5000 Jahre.

Kommentare:

"Ludigel" hat gesagt…

Grins, und Leser die erst Kommentare posten und dann sagen sie hätten zu viel am Weihnachtslikör genascht kriegen die (trotzdem sehr netten) Kommentare wunschgemäß nicht veröffentlicht.

Und Leser die auf Weinachtgeschenke warten müssen warten bis ich mich durch die Schwierigkeiten des e-Kommerz auf manchen Webseiten gekämpft habe. OBERNERVIG! Jetzt muss ich erst eine Software installieren, die vortäuscht ich bestelle aus Deutschland. Grummel.
Warte, gute Idee, jetzt trinke ich auch ersma ein Gläschen...

Miri hat gesagt…

;-D