Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 17, 2011

Luxgen: Auto made in Taiwan

 Ein Schelm, wer hier an LEXUS (Markenlogo "L") denkt.


Jetzt will meine Frau auch wieder ein neues Auto, unser Nissan ist jetzt 170.000km gelaufen, immer noch tadellos nach 7 Jahren. Aber nein, Frau will ein neues. Jetzt schwebt ihr ein taiwanesisches Auto vor, die Marke heißt "Luxgen" und ist eine Art Lexus-Kopie, mit einem dicken L als Firmensymbol. Meine Frau spricht den Namen "Lexus-Gen" aus, diesen Effekt wollten die Taiwanesen wohl erzielen.


Der "Lexus-Gen", wie ihn meine Frau spricht (ein taiwanesischer "Luxgen")

Teuer ist er nicht, billiger als der Nissan damals, aber ein riesen Berg auf der Straße, größer als ein X-Trail. Voller elektronischer Gadgets, Nachtsichtgerät (die meisten Leutchen hier sind offenbar nachtblind) und einem Fahrersitz, der sich als Diebstahlssicherung mit Wucht beim Parken gegen das Lenkrad quetscht, hier wird das Auto vorgestellt: http://dreintaiwan.blogspot.com/2010/12/luxgen7-suv.html

Trotzdem, ein von Taiwanesen entworfenes Auto fahren, da wird mir ein bisschen Angst und Bange, auch wenn er sich hier in Taiwan gut verkauft. Viel Auto kriegt man allerdings fürs Geld, etwa 20.000 Euro (kann man hier jahrelang zu 0% deckeln) kaufen allradantreibene 175 Taiwanpferde im 2.2-Liter Turbomotor. Innen Leder und Fernseher und das ganze Taiwanzeug. Seitenairbags oder ESP nur gegen Strafzuzahlung.
Ich werde versuchen es auszusitzen, wie damals, als sie einen kleinen silbernen Toyota wollte. Igitt.

UPDATE: Die haben ein englisches Navi! Das gibt es hier sonst scheinbar nie, immer nur chinesische Krähenfüsse auf dem Display. Jetzt will ich ihn auch ;-)


Keine Kommentare: