Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Oktober 28, 2010

Ludigel am Telefon

In Taiwan gibt es das Telefon-Hallo wei, das "wäj" gesprochen wird. Taiwanesen haben die Angewohnheit, lange wei-Ketten solange auszutauschen, bis beide Gesprächspartner überzeugt sind, dass eine stabile Verbindung zustande gekommen ist. Anschließend erst sagt der Anrufer seinen Namen und was er will. Meist sagt er aber nicht seinen Namen, sondern plappert drauf los, wenn die wei-Kette ein Ende hat, weil es sowieso nur wieder ein versuchter Betrugsanruf ist nach dem Schema "jemand will sie verklagen, wir können das aber für sie lösen", was dann durch eine Zahlung in einen Briefkasten oder eine konspirative Geldübergabe am Geldautomaten abgewendet werden kann, sagt der Anrufer. Manche Herren ergaunern sich auf diese Art sogar Sex mit unbedarften Damen, das Taiwanblog berichtete  (http://bobhonest.blogspot.com/2010/10/frau-hat-sex-mit-unbekanntem-um-fluch.html) und meine arme Schwiegermutter wurde zwar nicht so, aber immerhin um umgerechnet 25.000 Euro  erleichtert, hat doch tatsächlich einen Großteil ihrer Altersersparnisse einem Jüngling im Park überlassen, auch hier bereits berichtet (http://bobhonest.blogspot.com/2010/05/polizei-fangt-schwiegermutter-gangster.html).

Ob Gauner oder nicht, bei mir verlaufen die Anrufe oft so (es sei denn der Anrufer sagt seinen Namen und wen er sprechen will, auch auf Chinesisch verstehe ich das).

Ludigel: yes........yesssssss..........

Anrufer: wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Ludigel: yes?

Anrufer: wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Ludigel: say your name and what you want...

Anrufer: wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Ludigel (genervt): wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Anrufer: wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Ludigel (belustigt): wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Anrufer (mit verzweifeltem Unternon): wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Ludigel: wei? wei? wei? wei? wei? wei? wei?

Entweder hängt der Anrufer an dieser Stelle auf oder er plappert drauf los bis ich aufhänge.

Nur in Taiwan.

1 Kommentar:

Jonathan hat gesagt…

Ja, die Anrufe kenne ich..

Meistens hat sich dann wer verwählt und ist dann bei der unbekannten Stimme zu schüchtern, nachzufragen ob X denn zu sprechen sei...