Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, September 09, 2010

Tomato Cats Up!

Neulich hatte ich hier in Taiwan schon die Schreibweise "Catchup" für Tomatenketchup entdeckt (LINK), Doch das lässt noch toppen mit "Cats up", also "Katzen hoch!" auf Deutsch. Es gibt sogar eine Art Blank zwischen "Cats" und "up", da war sich der Englischexperte in der Marketingabteilung wohl nicht ganz sicher, ob sich "Cats-up" mit einem Wort oder zwei schreibt.
Der Schock kommt durch Wikipedia, "Catsup" und "Catchup" sind alternative Schreibweisen im Englischen! Die Taiwanesen haben also Recht!
Sicher könnte man sich noch mehr einfallen lassen. "Ketsup" schlägt Wikipedia noch vor. Wie wäre es mit KETTSOUP. CATSOUP. KHETCHAP. GETCHAP. Oder eben SKETCHUP, der Klassiker, auf den bereits beim letzten Teil ein Leser hingewiesen hat ;-)

Taiwanesisches "Cats up" Ketchup


Keine Kommentare: