Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Juli 28, 2010

Kicherndes Auto

Weil es in Taiwan so gut wie keine Kombis gibt, fahren wir ja wie die meisten [Edit: "viele" trifft es besser, nur auf dem Dorfe sind die SUVs manchmal in der Überzahl) hier auch einen SUV, also einen Nissan X-Trail, ganz zivil mit Frontantrieb und der Einstiegsmaschine mit 2 Litern Hubraum. Eigentlich ist das nur ein Kombi mit mehr Bodenfreiheit und schlechterer Aerodynamik und so kann ich immer die deutsche Aufregung - bis hin zum Brandanschlag, wie man liest - um solche Autos nicht nachvollziehen. Schließlich nimmt meiner 10 Liter, das ist zwar nicht wenig aber irgendwie haben alle meine (i.d.R. früher von Vater zur Verfügung gestellten) Autos schon immer 10 Liter verbraucht**, seit ich Mitte der 80er angefangen habe Auto zu fahren. Also kann ich mich darüber auch nicht so wirklich aufregen. Aber gut, in Deutschland ist alles so sauber und in Ordnung im Straßenverkehr, dass man sich wohl irgendwelchen Unsinn herholen muss, um noch etwas zu finden zum Meckern.

5 Jahre und 150.000 km hat er jetzt auf dem Buckel und ist wieder störungsfrei, seit wir die Werkstatt gewechselt haben (freie sind billig, aber halt so eine Sache). Kein Klingeln mehr, Motor hat wieder Durchzugskraft und auch die Bremsen pfeifen nicht mehr. Neben seinem üblichen Gepiepe, das mich schon immer genervt hat (Piept wenn man Rückwärts fährt und bei Radarfallen, das ist Okay, aber auch sonst andauernd), ärgert mich das Auto neuerdings durch folgendes: Es schaltet immer wieder die Smogtaste aus, so dass die ekelhafte Abgasluft Taiwans in den Innenraum dringt. Hier in Taiwan fährt man eigentlich immer nur mit Smogtaste drin und Klima an, jedenfalls in den Städten, denn Mopeds, stinkende LKWs und Autos ohne Katalysator (meiner hat auch keinen) räuchern die Städte zu. Dann sitze ich wie betäubt hinterm Steuer und wundere mich, wieso ich duhn bin, obwohl ich keinesfalls irgendwas Alkoholisches zur mir genommen habe. Bis dann meine Frau sagt "CIRCULATION! CIRCULATION!", Recht hat sie. Und dann piepst das Auto wieder ein paar mal so komisch hinter einander. PiepPiepPiepPiep Piep Piep. KicherKicherKicherKicher Kicher Kicher.

Sei Vorsichtig Auto, Skoda hat wieder einen Versuch gestartet auf dem taiwanischen Markt zu landen und wir fahren jeden Morgen an einem Skodahändler mit hübschen Kombis*** vorbei....

** ausgenommen "mein" erster, Vaters BMW 525, Model 1977, EZ 1980, 2.5-Liter Vergaser mit 150 PS, 193 km/h und 0-100 in 10,1 Sek., Alpinmetallicblau, 14.5 Liter Praxisverbrauch. Im Alter 16. Manchmal steuere ich ihn im Traum wieder über die Autobahn. Vrrrrrooooooooom. Keine Elektronik, kein ABS, kein garnichts. Nichtmal ein 5. Gang. Herrlich.

*** Praxisverbrauch 10 Liter. Bestimmt.

Keine Kommentare: