Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 27, 2014

Update zu den Studentenprotesten (nochmal ein UPDATE)

Wie ist die Lage in Taipei bzgl. der Proteste gegen die Handelsvereinbarung mit China?

 Vorberichte: http://osttellerrand.blogspot.tw/2014/03/aufruhr-revolution-unruhen.html
http://osttellerrand.blogspot.tw/2014/03/auslander-und-proteste.html
http://osttellerrand.blogspot.tw/2014/03/studenten-halten-taiwans-parlament.html

UPDATE: Seite mit guten Fotos: http://revolution-news.com/150-taiwanese-student-protesters-injured-police-executive-congress/

 Statt langer Texte hier ein paar Links von der allerdings oppositionslastigen TAIPEI TIMES:

Studenten sind über Schlagstockeinsatz und Tritte seitens der Polizei bei der Räumung von kurzzeitig besetzten Regierungsgebäuden erstaunt: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2014/03/27/2003586626
Bei der kurzzeitigen Besetzung gingen übrigens auch auf einem Schreibtisch befindliche Küchlein verloren, war irgendwo anders zu lesen. Die Studenten halten immer noch das Parlament in Taipei besetzt, die Polizei hat sie offenbar abgeriegelt.

Dieses Poster, das angeblich aus China stammen soll, sorgte für kurze Zeit für Aufregung zumindest in Ausländerkreisen in Taiwan. Angeblich soll es von einer betrügerischen Firma in der VR-China geschaffen worden sein und einfache Einwanderung inklusive Krankenversicherung und Recht auf ein zweites Kind versprechen - für Bürger der VR-China. Möglich, dass es eine Fälschung ist. Wer kann es lesen, was steht genau drauf (ich lerne derzeit nur die lateinische Pinyin-Umschrift des Chinesischen, bin also leider der Schriftzeichen nicht mächtig, weder der Lang- noch der Kurzzeichen).
Das wäre die schreckliche Umkehrung von "Haut ab von meiner Insel" im Nachbarblog.

"Taiwans" Präsident Ma (eigentlich: Präsident der Republik China, die man umgangssprachlich als Taiwan bezeichnet) bot bereits Gespräche mit den Führern des Studentenprotests an, jedoch lehnen die Studentenführer das zur Zeit ab, mit der Begründung, dass Ma einen Antrag zurückgewiesen habe, den Handelspakt (durch ein "internes administratives Komitee") überprüfen zu lassen: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2014/03/27/2003586627

Präsident Ma hat erklärt, der Handelspakt sei keinesfalls ohne ordentliches Verfahren und Diskussion zustande gekommen, sondern es habe in der Sache 20 Anhörungen gegeben: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2014/03/27/2003586628

Mein persönlicher Eindruck ist, viele Wähler haben 2012 Präsident Ma und seine Kuomintang-Partei wiedergewählt, einfach weil sie keine Alternativen gesehen hatten. Die andere große Partei, die DPP; wurde noch sehr mit dem Mega-Marathon-Korruptionsskandal der vorherigen Regierung von Präsident Chen (ehem. DPP) assoziiert, so dass viele Wähler die DPP nicht so schnell die Präsidentschaft wieder antragen wollten (Chen von der DPP hat von 2000-2008 regiert). Außerdem haben viele Leute wohl hirn-gesteuert Ma gewählt, weil er Frieden mit der VR-China versprochen hatte, die zu Zeiten der taiwanischen DPP-Regierung auf halben Kriegskurz bzgl. Taiwan gegangen war (vgl. chin. Anti-Sezzesionsgesetz). Die Gefühlswelt vieler Wähler tat sich dann mit Mas sehr prochinesischem Kurs wohl doch schwer. Deshalb hat die Studentenrevolte durchaus Sympathien auch außerhalb studentischer Kreise, denke ich mal. Wie sehr, das weiß ich nicht, da ist noch die Sprachbarriere im Weg.

Keine Kommentare: