Das ist nicht der erfreute Ausruf eines Metallurgen, dem endlich die Legierung gelungen ist, sondern ein Ausruf ganz und gar anderer Natur. "Alu! Alu!" drang es aus der Kabine bei CA. Auf Türkisch erschallte es aus unzähligen Umkleidekabinen und andere Familien redeten auf Ehemalsjugoslawisch, Russisch und sonstigen Dialekten. "Verdammt, hier spricht kein Mensch mehr Deutsch!", wollte ich mich schon bei meiner Frau beschweren, doch dann fiel mir auf, dass ich die Beschwerde auf Englisch formuliert hätte, was dem Ganzen irgendwie weitestgehend seine Wirkung genommen hätte. Obwohl im Vergleich zu den anderen Sprachen klang mein hartes Englisch ja fast schon unanständig Deutsch.
"Warum schreit der eine Bengel da immer ALU, ALU?", fragte ich mich. Müssen die Moslems oder gar Salatfaschisten generell etwa in der Umkleidekabine gen Mekka knien, bevor sie sich die Hose ausziehen? So war meine Theorie, schließlich hat das Enthosieren ja schon eine möglicherweise religionsrelevante Komponente. War "Alu", "Alu" eine besonders inbrünstige Art, Allah anzurufen?
Doch dann schrie der Junge auf Deutsch weiter. "Aua! Aua! Die Hose klemmt!". Hier wüsste man als teutonischer Informatiker nicht direkten Ratschlag, würde aber eventuell eine Kneifzange empfehlen. Mal ehrlich, ich habe da die eine Hose, die...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen