Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, September 10, 2013

Nervessen/Autofahrstuhl

Neulich sollte es am Sonntag nicht in mein Lieblingsrestaurant, das Roadies gehen (in Longtan, betrieben vom netten US-Atom-Uboots-Kommandanten ;-), wohin ich mein Auto entspannt über den mopedlosen Freeway ins Grüne im Landkreis Taoyuan gesteuert hätte. Nein, mitten in die Stadt musste es gehen, zu einer anderen Zweigstelle einer dieser Tapernyaki-Ketten, wo sie das Essen am Tresen bruzeln und es zugegebenermaßen gut schmeckt.

Genervt war ich allerdings schon, mich vorher durch versmogte graue Betonwüsten mit unzähligen Mopeds und typischen Taipeifahrern quälen zu müssen, die alle zeigen wollen, dass sie ganz große Kerle hinterm Lenker sind, trotz 1.65m Körpergröße und fehlender Fahrausbildung. Einen Führerschein in dem Sinne gibt es hier ja nicht. Schicke graue Bentonwüsten und Platz für Kinder, samt Grün drumherum gibt es hier nur auf Werbeschildern (in der Mitte). Meinen Junior hatte ich an der Hand, er atmete den Smog da unten noch besser ein und stieß sich auch noch an meiner klobigen neuen Uhr. XXL-Größe ist nichts, wenn man Kinder hat. Stößt laufend mit dem Kopf gegen die Uhr, die wohl nach Plänen eines unrealisierten Olympiastadiums gebaut worden ist (http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/07/die-menschen-mussen-gewarnt-werden.html). Wo waren wir? Ach ja. Innenstadt.

Am nervigsten fand ich, dass die Tiefgarage einen veritablen Autofahrstuhl hatte. Also wie für Menschen, nur mit Autos. Hier etwas unscharfe Fotos, denn ich wollte nicht auch noch blitzen, während die Leute mühevoll in Milimeterarbeit aus dem Ding rein und raus manövrieren.

Man drückt als auf das Knöpfchen, dann kommt der Fahrstuhl, wenn man Pech hat steckt schon ein Auto drin und man muss auf engstem Raum rumrangieren. Dann fährt man rein, immer im Stress, dass das verdammte Ding gleich wieder losfährt und beim rückwärts reinfahren muss man Milimeterarbeit leisten und darf beim Rausfahren nicht vergessen zu gucken, ob das Rolltor schon oben ist. Alles ziemlich nervig irgendwie auf hungrigen oder übermäßig gefüllten Magen.

Gut, dass sie hier keinen Autopaternoster erfunden haben. Kennen Sie die noch? Diese Fahrstühle ohne Türen, die wie ein Fließband immer nach oben und unten fahren ohne jemals anzuhalten....
Das wäre auch was für die gern hektisch fahrenden Taiwaner.

Keine Kommentare: