Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Oktober 29, 2013

Zuckerloser Tiger

Mit Schwiegermutter, diversen Neffen und Quasineffen und derelei mag man sich hier in Taiwan öfter mal wie ein unterzuckerter Tiger vorkommen, dem man die Krallen gestutzt hat. Hier ist jedoch davon unbeschadet die Rede von einer Uhr, einer "Onitsuka Tiger" von einem japanischen Modelabel, in der Rubrik "Ludigels Uhrenwahnsinn". Letzter Teil dazu hier: http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/10/uhrenfotografie.html

Die Uhr hat nichts das geringste mit Italien zu tun, sondern ist Made in China, wie das heute oft so ist und herausgegeben von einem japanischen Modelabel names Onitsuka Tiger. Die Uhren sind zwar modern-groß mit um die 44mm Durchmesser ohne Krone, haben aber ansonsten ein an die 70er angelehntes Retrodesign, was bei diesem Modell allerdings nur in der nackter-Edelstahl-Variante deutlich wird, denn dann sieht man die etwas altmodische Form des Uhrengehäuses. Hier erinnert mich jedoch die schwarze Lederunterlage der Uhr an die 70er. An meiner kooperativen Gesamtschule, an der ich mich in den 70ern eine Weile herum trieb, hatten die linksökologischen Lehrer oft solche Uhren um, das war irgendwie sportlich-rebellisch mit dem dicken Lederflatschen drunter. Sonst ist die Uhr einfach eine Quarz mit Stoppuhr und wirkt aber ganz wertig mit Seiko-Uhrwerk, das sie haben soll. An Ganggenauigkeit gibt es quarzüblich nichts auszusetzen. 


Einen Seiko-Chrono made in Japan kriegt man schon für 200 Euro oder weniger, daher erstaunte mich zunächst der Preis des zuckerlosen Tigers. Um die 250 Euro will man oft in Deutschland für so einen Chinawecker haben, das erscheint mir überzogen - etwa bei Amazon.de. Und bei Amazon.com, also dem US-Original, kosten die Uhren (jedenfalls damals als ich nachgesehen habe) nur um die 100 US-Dollar. Das ist sicherlich ein viel vernünftigerer Preis.

Verzichtet man auf den Retroflatschen unter der Uhr, liegt sie angenehm und schlank-unaufällig am Arm, lässt sich trotz des schwarzen Zifferblattes wegen geschickt gefärbter Zeiger recht gut ablesen und leuchtet sogar ein bisschen im Dunkeln. Alles in Ordnung für um die 100 USD würde ich sagen. Mit Lederflatschen türmt sie sich auffällig am Arm auf und wirkt viel massiver, man stößt allerdings auch schon mal gerne irgendwo gegen, etwa wenn man seinen Junior an der Hand hat - nämlich an seinen Kopf.

Zu überbunter Kleidung trage ich das Ding gerne. Ich habe sie bei Ebay neu für nur etwas über 50 Euro abgegriffen, das scheint mir ein sehr netter Preis für den schwarzen Tiger zu sein. Sehr nett übrigens wie die Rückstelltaste der Stoppuhr funktioniert. Die lässt den Zeiger offenbar mechanisch zurückpoppen, das fühlt sich richtig schön mechanisch an und nicht so elektromotorisch sanft wie bei meinem alten 90er-Jahres Seiko-Chrono. Gefühlt ist da die Stoppuhrverstellung eher wie mein mechanischer Tissot-Chronograph (aus "Re-Sche" und nicht Zhongguo).

Hübsch geschliffenes Glas hat sie auch, für etwas über 50 Euronen also fast gestohlen, nett auch 24h-Anzeige (geht die als zweite Zeitzone?), die ich erst für was anderes gehalten habe.

Als Antidepressivum, als das ich dieser Tage günstige Uhren verwende, wo sich doch mein Aufenthalt hier im grauen Taipei-NeiHu bald auf die vollen 10 Jahre jährt, ist die Uhr so ganz in schwarz aber nicht wirklich zu gebrauchen.

UPDATE: Derzeit für 278 Euro mit Metallband bei Ebay.de: http://www.ebay.de/itm/Onitsuka-Tiger-Uhr-Chrono-Steel-OTTC0104-/350906795928?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item51b3acc798
Mein lieber Herr Gesangverein. Wenn ich öfter in D-Land wäre, hätte ich sie glatt wieder eingestellt zum Verkauf. Teures Ding, kriege jetzt richtig Respekt davor. 

Keine Kommentare: