Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 15, 2012

Gesundheit 300, Liebe 500 (Taiwandollar)

Wenn wir nach Hause fahren von der Firma liegt linker Hand einer der kleinen privaten Tempel, mit denen die Leute hier gutes Geld verdienen. Ein Tempel fiel daher meiner Frau unlängst ins Auge, hob er sich doch gleich in zweifacher Hinsicht von anderen Garagentempeln oder ladenähnlichen Tempeln unterschied. Erstens, es war ein thailändischer Tempel. Genau lesen muss man da, wir sind ja in TaiWAN, wo chinesische Kultur vorherrscht, aber es war eben ein thaiLÄNDischer Tempel. Zwar gehörte Thailand auch irgendwann mal zu China, hat aber im Gegensatz zu z.B. Korea keine chinesischen Göttertempel sondern eigene. Blitzblank aufgeräumt ist der Thaitempel obendrein und unterscheidet sich damit sehr von vielen taiwanischen Schmuddeltempeln (mir am meisten verhasst: Schwiegermutters Lieblings-Garagentempel, wo der Hund gequält wird und alte Frauen böse Dinge weissagen: http://bobhonest.blogspot.com/2012/01/so-eine-art-kommunion.html). Auch ein Ladengeschäft vom Zuschnitt her und nicht etwa ein richtiger Tempel, aber mit blankem Steinboden und goldenen Statuen. Rechts ein Regal mit kleinen lila Blüten a 100 NT (2,50 Euro), die man dem thailändischen Gott zu jeder Bitte kredenzen muss, dann noch große Blumengebinde für 300 NT und ganz große für 500 NT.

 Junge Tempellaienpriesterinnenersatzfoto

Frau und ich waren schon mal hier gewesen und Frau hatte für die Gesundheit unseres Juniors gebetet (er war ja eine Frühgeburt) und weil nun alles gut gegangen ist, mussten wir Danke sagen beim Thaigott. Frau wollte gleich zum großen teuren Gebinde greifen, aber eine hübsche junge Dame, die neben dem Securitymenschen als Tempelpersonal fungierte, erklärte uns, die großen Gebinde seinen nur für Liebesangelegenheiten, wer um Gesundheit zum Gott spräche, brauche nur das kleinere für 300 NT. Wäre ich nicht verheiratet, hätte ich bei dem hübschen mandeläugigen Gesicht und der ernsthaften Erklärung sicher automatisch zum 500 NT-Gebinde gegriffen und noch einen Wunsch nachgeschoben, aber verheiratetermaßen war das natürlich unnötig.
Das Liebe etwas teurer ist als Gesundheit, versteht jeder, der sich in der Sache schon einmal betätigt hat, so einfach ist das natürlich alles nicht. Und kann manchmal noch viel teurer werden in Asien.

Der Gott hat einen Kopf mit vier Gesichtern, er hat entsprechend vier Altäre um sich herum, einer ist für Gesundheit, einer für Glück im Spiel und einer für beruflichen Erfolg glaube ich. Bei dem für die Liebe haben wir nur kurz ein Räucherstäbchen und ein paar kleine Blüten kredenzt, da ist bei uns zwei beiden ja alles in Ordnung.

Update: Kaum rege ich mich über Schwiegermutters Garagentempel auf, darf ich gestern abend um 22 Uhr, statt zu Hause die Füße hoch zu legen, Schwiegermutter in den selbigen fahren. Sie muss dringend Geld im Tempel abliefern. Ein spiritueller Notfall? Batterien alle oder Flachmann leer bei den verhärmten alten Tempelbetreiberinnen? "Nur schnell Geld reingeben", sagte Schwiegermutter. Das dauerte dann 20 Minuten, drinnen auf dem Tisch ein dickes Bündel aus Tausernden, bestimmt über 50.000 NT würde ich mal schätzen und Schwiegermutter wühlt nach Geld in ihrem Bündel. Also wird wohl eine heilige Waschmaschine oder ein heiliger neuer Flachbildfernseher gebraucht oder etwas in der Art. Mich aufzuregen bringt gar nichts, Frau und Schwiegermutter hängen den alten nur Unsinn redenden Frauen an den Lippen und versorgen sie reichlich mit frischem Bargeld. Was weiß denn der Waiguoren in der Familie schon über solche Sachen. 

Keine Kommentare: