Dieses Blog durchsuchen

Montag, Juni 01, 2009

Fake medical doctors in Taiwan



German below, Deutsch unten!


English:
Recently I have posted about false diagnoses I got here in Taiwan. Like going to hospital for tests, having a skin allergy and then the doc wants to make an operation on REALLY important parts. However, what he said he saw THERE did not match watch Google showed and confronting him about it made him kind of evasive. So I did not have this operation.

Somewhere I posted they discovered a lot of fake diplomas and university certificates in Taiwan (I will add link later), and now the Chinapost [LINK] (a Taiwan paper) tells about doctors in middle and South Taiwan being fake but knowingly hired by the hospitals to save money. Gulp. Well, I went to doctor in Taipei and the guy in questions was a department chief in a large military hospital (open to public however). If he was a real doctor, what's the difference to fake ones anyway?

Guess that doesn't really matter in Taiwan.

Mind your health when visiting the island!


Images: see, that's even a fake nurse! [not so scary like the fake doctors though]
Image from old days company server (she's actually a hostess at Computex fair]

German, Deutsch:

Reiseführer geben an, die medizinische Versorgung Taiwans sei im Wesentlichen wie die in Deutschland. Persönlich habe ich hier neben oft schmuddeligen Arztpraxen (schwarze, versiffte Wände und Blutflecken auf dem Boden sind beim Hautarzt besonders eklig, finde ich) himmelschreiend inkompetente Ärzte erlebt, unter anderem den Chef der Urologie in einem großen Militärkrankenhaus in Taipei. Nein, man muss nicht eine Sternenflottenuniform im Schrank haben, um es besuchen zu dürfen. Ich war nur für Tests da und hatte eine Rötung am ganzen Körper (einfach eine Lebensmittelallergie, nichts Schlimmes) und der Hell Doktor wollte mir an wirklich WICHTIGEN Teilen herumschnippeln, weil er dort glaubte, etwas zu sehen. Dr. med. Google widerlegte jedoch seine Diagnose (da war wirklich nichts!) und zur Rede gestellt wurde der Herr Überprofessor ganz kleinlaut.

Als neulich eine Fälscherwerkstatt ausgehoben wurde und auch mehrere akademische Grade aus der Medizin gefunden wurden, schwante mir schon Böses. Heute hat die Chinapost [LINK] einen Artikel, in dem (allerdings in Mittel- und Südtaiwan) diverse Ärzte in Krankenhäusern Hochstapler sind, die sogar mit Wissen der Klinikleitung eingestellt worden sind, um Kosten zu sparen. Na ja, fördert jedenfalls das Geschäft bei den Bestattungsunternehmern, diese Praxis.

Ludigels Taiwan-Überlebensregel: "Chinese mit Messer gehört in die Küche und nicht an Ludigel heran." Klingt rassistisch, aber politische Korrektheit kann man sich nicht leisten, wenn man in einem Land irgendwo in Weitwegnesien überleben will. Oder die Unversehrtheit WICHTIGER TEILE gewährleisten will.

Sehr gute Ärzte gibt es hier auch. Viel Spaß beim Rausfinden; besuchen Sie Taiwan.

Ludigel

Keine Kommentare: