Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Juni 02, 2009

heroin counter: 3 Germans in Taiwan jail

English: I missed the last one; there are now 3 German citizens in Taiwan jails for bringing drugs onto the island; if I remember correctly it was heroin in all 3 cases. The last German brought this February 2.4 kg heroin (Link to Chinese page with photo).

---- information about jails in Taiwan:
Information über Gefängnisse in Taiwan (nur Englisch): LINK

German, Deutsch:
3 Deutsche in Taiwan wegen Heroinschmuggels im Gefängnis
Letzter Fall im Februar:LINK, Deutscher mit 2.4 kg Heroin am Flughafen Taoyuan (Taipei) festgenommen.
Nach bisherigen Erfahrungen sind 10 Jahre Gefängnis bis leider Lebenslang realistisch, die Todesstrafe wird in Taiwan an westlichen Ausländern nicht vollstreckt und auch nur selten ausgesprochen. Bei Kooperation wird das Strafmaß wohl ehr auf die 10 tendieren, andernfalls ehr auf die 20 oder länger.

Der vorletzte Fall ist aus dem Jahre 2005 (LINK), hier war das Urteil 14 Jahre (bei 6.1 kg Heroin und sehr guter Kooperation, die zu Festnahmen führte).

Der erste mir bekannte Fall ist hier referenziert (LINK, pdf) und ist aus dem Jahre 2002. Der Täter hatte 2.1 kg Heroin gebracht, war offenbar nicht kooperativ und hat Lebenslang erhalten. Er wird in Deutschland verdächtigt, an der tödlich ausgegangenen Entführung eines Mädchens mitgewirkt zu haben (der Fall, wo das Mädchen in Bayern in einer Kiste vergraben wurde und erstickt ist - 1981).

Taiwan und Deutschland haben keine diplomatischen Beziehungen und kein Auslieferungsabkommen. Im Fall aus dem Jahre 2002 hat die taiwanesische Regierung erklärt, der Täter könne nach Absitzen von 20 Jahren evtl. nach Deutschland abgeschoben werden.

Vorzeitige Haftentlassung: In Taiwan evtl.(!) nach Absitzen von 2/3 der Strafe.

Taiwanischer Strafvollzug gilt als recht human, ohne die folterähnlichen Schickanen, wie sie Japan hat und ohne die gruseligen Umstände anderer südostasiatischer Länder.

Muss trotzdem grauenhaft sein, solange in einem fremden Land in der Zelle zu sitzen.


2 Kommentare:

Miriam hat gesagt…

Vielleicht sollte ich die Wahlstation nicht in Boston, auch nicht in Tel Aviv, sondern in Taipei machen. :o)) Schmeiße gleich das Iwrid-Buch in die Ecke und hole das alte Chinesischbuch wieder aus der hintersten Ecke des hintersten Schrankes heraus. Wie war das doch gleich: "Ni hao? Hao ma..." Bin etwas aus der Übung. Aber die Krähenfüße werde ich nie hinkriegen... Schade, wohl besser doch nichts mit einer Tätigkeit als Rechtsverdreherin in Taiwan. :-( Also: In Zukunft nur noch Sharon ans Steuer, dann wirds auch nicht teuer :P

Miriam hat gesagt…

Miriam und Technik... ;-)
Das war eigentlich ein Kommentar zum Beitrag "autsch, hup, teuer" (oder so ähnlich, Miriam und Gedächtnis ist derzeit auch etwas suboptimal)