Dieses Blog durchsuchen

Montag, Juli 28, 2014

Juniors Sprachentwicklung

Kurze Bestandsaufnahme der trilingualen Erziehung.

Mutter und Großmutter reden mit unserem Junior (3) Mandarin, Großmutter wohl nur selten auch mal ein paar Broken Taiwanisch aka Hoklo. Meine Frau und ich reden miteinander Englisch, auch wenn Junior dabei ist und dann oft in die Diskussion einbezogen wird. Ich selbst rede mit ihm Deutsch, meistens. Obwohl ich manchmal auf Englisch oder sogar etwas Chinesisch zurückfalle, wenn ich schnell einen wichtigen Punkt rüber kriegen will. Oder unwillkürlich auf Englisch antworte, wenn Junior mich auf Englisch anspricht.

Das Ergebnis ist jetzt, dass Junior wohl Mandarin-Chinesisch als Erstsprache hat und, wenn alles so weiter geht, da sicherlich Muttersprachler werden wird. Englisch ist seine Zweitsprache und er tendiert mir gegenüber dazu sie vergleichbar wie ein Muttersprachler zu benutzen, überrascht mich immer wieder mit neuen Forumlierungen. Deutsch ist nur wortweise vorhanden und wird oft zu einem Englisch-Deutschen Mix.

Zitate von Junior:

"No Mädchen, no ball":    "Ball" englisch gesprochen. Junior meinte hier tatsächlich einen Ball, aber mit dem englischen "to have a ball" (eine Fete haben/sich vergnügen) passt es natürlich auch gut.

"Fucke you":  Wegen dem e am "Fuck" muss er das im Kindergarten gelernt haben.

"Fuck!":  Er zeigte dabei allerdings auf "Kermit the frog" und der Muppetshow. Frog und Fuck ist noch das selbe bei Junior.

"Calm down!":   Ich war wohl sichtlich nervös, als ich das verdammte T-Shirt nicht über seinen Kopf gezogen kriegte. Schon witzig, wenn einen der kleine Sohn zum Ruhigbleiben auffordert.

"Mädchen! Tanzen!":  Gleich nach dem Aufwachen, als er sich auf die sonntägliche Spiel-, Musik- und Klettergruppe freute. Außer ihm waren da nur drei Mädchen in der Gruppe.  

"Beißen yes!":  Er hat manchmal Widerworte...

Nur ein kurzes Update zu der Mehrsprachlichkeit, sicher nur für andere Eltern in ähnlicher Situation interessant.


 

1 Kommentar:

Miri hat gesagt…

"Beißen yes" ;-)

Es soll ja nicht schaden, wenn man ordentlich Biss hat im Leben... ;-)