Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 19, 2020

Visa/Autenthalt in Taiwan läuft ab, was nun

Schlimme Zeiten für alle, deren Aufenthaltstitel abläuft auf der Insel Formosa

Leider hat dies Blog auch keine Antworten zu bieten und ich will es Leuten ersparen, meine Interpretation von Sekundärquellen zu lesen, die nach dem Stille-Post-Prinzip vermutlich Fehler enthält. Der Originallink zu einer Diskussion ist dieser: LINK.

Zusammenfassung: Taiwan akzeptiert die Corona-Epidemie nicht als Höhere Gewalt, daher muss man generell ausreisen, bevor der Aufenthaltstitel abläuft. Sogar wenn das zur Zeit wegen täglich wechselnder Reisebarrieren kaum möglich ist und man am Ende länger zum "Tom Hanks" wird, der auf irgendwelchen Flughäfen schläft. Oder im Quarantänebereich. Leider schlechte Nachrichten hier.

Positives:
Wer ein Visum hat, kann dies offenbar verlängern, auch wenn "nicht verlängerbar/non extentable" drauf steht. Wer aber sein Visum schon x-Mal vorher verlängert hat, kann das offenbar nicht.
Wer als Deutscher normal ohne Visum da ist (also als Tourist eingereist ist), kann offenbar auch keine "Verlängerung" bekommen. Evtl. kann er aber ein Visum beantragen, das dann auch wieder verlängerbar ist. Siehe Link oben.
Wer wie ich eine ARC hat, müsste diese normal verlängert bekommen, wenn die tournusmäßige Verlängerung ansteht. Es ist absolut nichts bekannt, was auf Hindernisse deuten würde.

Wer in der Vergangenheit einen Visa-Run gemacht hat, um als Tourist neu einzureisen und wieder im Lande zu arbeiten, kann jetzt natürlich nicht oder schlecht den Visa-Run machen.

Viel Glück kann ich nur wünschen. Das ist diesmal nicht sarkastisch gemeint.

Wie sieht die Welt in 2 Jahren aus? Immer noch geschlossene Grenzen und internationale Reisende werden von den Einheimischen hinter Gardinen kritisch beäugt, wenn sie mit dem Rollkoffer aussteigen? 

Zur Ein- und Ausreise in TWN und D Infos hier: https://taipei.diplo.de/tw-de/-/2302636 (Deutsche Vertretung).

Soll man sich für den Fall einer Evakuierung bei ELEFAND, dem elektronischen Register für Deutsche im Ausland eintragen lassen?
Ich habe mich, Frau und Junior eingetragen. Derzeit kann ich mir nur sehr theoretische Fälle vorstellen, wie das notwendig sein sollte. Etwa wenn durch wirtschaftliche Krise eine KMT-Radikalinski-Regierung an die Macht käme, die Ausländer ausweisen will. Oder wenn wir einen ausländischen Super-Spreader haben, der die Quarantäne umgehen würde und es dann für Langnasengesichter auf der Straße unangenehm würde. Zur Zeit ist das alles blanke Fantasie. Aber in so chaotischen Zeiten ist man besser immer vorbereitet.
Bis dahin ist man in Taiwan besser aufgehoben.

Keine Kommentare: