Dieses Blog durchsuchen

Freitag, März 27, 2020

Say Hi to the Xi-Jinping Virus

Wie soll man den Virus oder die Krankheit nennen?

Für Frau und mich ist es grundsätzlich der "Wuhan-Virus". Das ist bei den Taiwanern populär, die gerne gegen die Chinesen schießen dabei. Auch die vom Virus augelöste Krankheit COVID-19 wurde bisweilen in taiwanischen Social Networks so übersetzt:
CHINA OUTPUT VIRUS IN DECEMBER 2019
Nun soll man das in der Welt nicht übernehmen, weil sonst asiatisch aussehende Menschen in aller Welt angegriffen werden. Aber die Taiwaner, als eine Art Abkömmlinge der Chinesen, haben da keine Hemmungen. Schließlich beansprucht China ständig das Territorium des demokratischen Taiwan, droht ihnen ständig mit Krieg, schickt seine Umweltverschmutzung rüber und hat dafür gesorgt, dass Taiwan nicht in die WHO kann. Deswegen misstraut man hier China extrem und hat eigene Prozeduren entwickelt. Die haben Taiwan bis data fast virusfrei gehalten. Durch Auslandsrückkehrer, die in Quarantäne kommen, ist die Zahl von 50 auf 200 gestiegen, die letzten Tage.
Ich persönlich rede gerne vom Xi-Jinping - Virus, bekannt nach dem chin. Staatschef.

Keine Kommentare: