homepage teichert-online.de( ) , Formosablog(X), Techblog( ), Passado-Blog( )
ENGLISH:
This is kind of a summary of the original Taipeitimes article (LINK), please refer to the original article. Other posts are in English or both languages, thanks!
GERMAN:
Gute Nachrichten für Vollschlanke….
Eben beschwert sich meine Frau, dass ich wieder so viel Süßigkeiten verdrückt habe. Kein Problem, sage ich, bald bin ich schlank, Essen wird von jetzt ab immer teurer:
http://www.taipeitimes.com/News/editorials/archives/2008/01/28/2003399227 (Englisch). Grund ist einmal, das George Bush (klar, der ist immer schuld) die Araber nicht mag und deshalb angeordnet hat, dass Getreide in Ethanol (vom Volksmund auch A L K O H O L genannt) für die Autofahrer Amerikas umgewandelt wird. So braucht man kein Erdöl und letzteres soll ab 2015 sowieso knapp und teuer werden, um 2038 rum soll es ganz verschwinden, bis auf nur noch unwirtschaftlich förderbare Mengen. Da Essen aber immer rumkutschiert wird, bevor es verschluckt werden kann, stehen magere Zeiten bevor. Wenn in der Zukunft die LKWs, die das Essen herumfahren, mit aus Weizen hergestelltem Ethanol fahren, verbrauchen wir dann am Ende mehr Essen zum Essen herumfahren als wir letztendlich Essen oder, betriebswirtschaftlich formuliert, das Essen an sich wird unwirtschaftlich.
Eine SUV-Ethanol-Tankfüllung könne einer hungrigen Familie für 3-4 Monate des Magen füllen, klar, dass das Ethanol dann lieber aus der Dritten Welt importiert wird. Weil unser Essen da aber auch herkommt, bringt das auch nicht viel.
In Mexiko gab es schon Tortilla-Mehl-Unruhen, weil das Getreide heute in Amerika mehr und mehr vertankt wird, anstatt es von den Mexikanern aufessen zu lassen – und dieser Prozess ist gerade erst in den Anfängen.
In Indonesien gab es entsprechend Soya-Unruhen, weil die Soyabohne astronomisch teuer wird, weil sie das Getreide ersetzt hat, was wiederum in die Tanks der neuen Alkoholautos wandert.
Außerdem essen Inder und Chinesen mehr und mehr Fleisch, weil sie reicher sind, was auch wahnsinnig viel Getreide und Öl bei der Fleischproduktion kostet. Tatsächlich ist der Schweinefleischpreis in China schon um etwa 40-50% gestiegen.
Der Mensch der Zukunft wird sich also vielleicht sein Essen in Gärbottichen oder in der Badewanne züchten, aus Kleiekulturen (gentechnisch verändert) aus der Plastikdose, nur Wasser aufgießen; schlechte Zeiten für Heimbrauer. Ach nein, Wasser wird auch immer knapper (siehe Artikel oben).
[Interessiert eh keinen, ich weiß.]
1 Kommentar:
Now I'm hungry again! :-)
Kommentar veröffentlichen