Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Januar 06, 2022

Alte Schrauben mit runden Köpfen rausdrehen! Aber wie?

Hier ein Geheimtipp, der Ihr Leben verändern wird. Schrauben mit rundgedrehten Köpfen, wie hier bei einer günstig erworbenen Breil Quarzuhr (nicht von mir angerichtet, sondern von einem Vorbesitzer) lassen sich tatsächlich rausdrehen. Man nimmt am besten ein breites Einweckgummi, legt es zwischen Schraubenkopf und Schraubenzieher und los geht es. Evtl. nimmt man den Dreher eine Nummer kleiner.

Hier verwende ich eine tolle Bastelunterlage, die einem beim Suchen von Armbandstiften oder Schrauben in den Wahnsinn treibt, wegen der vielen schwarzen Muster drauf. Man will es ja nicht zu einfach haben und Junior hat meine alte Gummiunterlage geklaubt, der Bursche. 

Weil ich kein Einweckgummi hatte, habe ich es anfangs mit so einem schmalen Gummi wie im Bild versucht. Doch da rutscht man natürlich ab. Die Lösung war dann ein alter Klebestreifen eines selbstklebenden 3M-Haken, wie sie in Taiwan beliebt sind. Der hat sich wie Gummi verhalten. Der depperte Vorbsitzer hatte gleich zwei Rückenschrauben rundgedreht und eine Armbandschraube auch noch.

Demnächst erstrahlt die Uhr wieder im neuen Glanze... Und wird auch getragen, sowie die neuen Schrauben aus China kommen...

 
 

 

 

Nur die Uhrenstifte werde ich wohl von einer billigeren gesamtschwarzen Version stehlen, die ich noch erworben habe. Denn einstweilen ist der rundgedrehte Schraubstift nur lose eingesteckt. Breil liefert leider keine Ersatzteile mehr für diese MILANO-Serie.

Keine Kommentare: