Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, April 22, 2020

Langfristig mit Corona leben

Ein Prognoseversuch

Als Bullet-Points:

- Covid19 wird vielleicht bei uns bleiben. Und immer mal wieder auftreten, etwa zusammen mit der Grippewelle.

- 2020 oder eher 2021 wird es ein antivirales Medikament geben, so dass Covid19 behandelt werden kann. Evtl. ein schon existierendes. Das ist aber kein Impfstoff. Dieser wird vielleicht kommen, aber vielleicht wie eine Grippeimpfung auch keinen 100%igen Schutz bieten.

-2021 werden die meisten Länder zurück zur Normalität finden. Mit kaum noch Kreuzfahrten. Viele schöne Schrottschiffe in der 3. Welt zum Ausschlachten. Mit weniger Flugreisen. Denn die schwedischen Teenanger schreien jetzt nicht nur "How dare you... CO2" sondern auch noch "was wenn gerade eine Seuche ausbricht und du in Weitwegistan festsitzt".  Das Flugaufkommen wird  mit 75% oder so eine Stabilisierung mit weniger Fluggesellschaft und etwas höhren Preisen erreichen.

Es wird wohl normal werden, dass man mit Erkältung eher zu Hause bleibt, als das Büro zu verseuchen und bei Fieber einen Covid19/Sars-Cov2 - Schnelltest bekommt. Wie auch schon jetzt, werden die meisten Erkrankten keine oder leichte Symptome haben. Wer schwerere bekommt, wird in fast allen Fällen mit der Medikation geheilt werden, ohne das bleibende Schäden zurückbleiben.

-2022 wird Taiwan wohl erst die Reisebeschränkungen aufheben und Ludigel seinen ersten Deutschlandurlaub inklusive fahren mit dem alt gewordenen Auto dort unternehmen. Denn weitgehend "coronafrei" wie Taiwan ist, wäre ein freiwilliges Eintauchen in die schöne neue Corona-Welt wohl nicht so populär, wenn auch nicht weiter schlimm wegen vorhandener Medikation.

- Individualverkehr wird allen wütenden schwedischen Teenagern zum Trotz wieder normaler werden. Wenn auch vermehrt Elektro. Denn in überfüllten Zügen angehustet zu werden wird zumindest für diejenigen, die 2019-2021 über 20 waren, für lange Zeit oder immer ein Schreckensbild bleiben.

Oder liege ich falsch? Wieso hat eigentlich noch keiner irgendeinen unverständlichen Vierer-Vers von Nostradamus ausgegraben, wo er angeblich Covid19 vorhergesagt hat?

Und der große Mandarin pustet über die Welt,
Mars hinkt im Saturn bei vollen Monden,
Die Nachtigall hat Durchfall.
Der Prinz spricht Torheiten unterm Orangenbaum.

... oder irgendwie so lese ich da die Verse immer.

Keine Kommentare: