tag:blogger.com,1999:blog-12417897.post8232558398203400595..comments2024-03-26T11:28:57.200+08:00Comments on Das Taiwan- Formosa- Blog.: Eingewöhnen an das neue FamilienmitgliedUnknownnoreply@blogger.comBlogger11125tag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-72288315205878706032014-01-15T20:53:52.440+08:002014-01-15T20:53:52.440+08:00Kommentare sind bzw werden auf Wunsch gelöscht. Nu...Kommentare sind bzw werden auf Wunsch gelöscht. Nur als Info für Leser. War aber alles locker.<br /><br />"Ludigel"https://www.blogger.com/profile/12005274654474510877noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-15715966136337393132014-01-13T07:58:19.230+08:002014-01-13T07:58:19.230+08:00Ah... also mal drunter gucken, ob nicht doch ein K...Ah... also mal drunter gucken, ob nicht doch ein Kat drunter sitzt beim neuen."Ludigel"https://www.blogger.com/profile/12005274654474510877noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-29050401071857006752014-01-12T03:01:11.991+08:002014-01-12T03:01:11.991+08:00Lu Er Fu:
Schon wieder felt ein Kommentar:
Nochmal...Lu Er Fu:<br />Schon wieder felt ein Kommentar:<br />Nochmal zu den Uv-Strahlen. Wie Tamasü schon gesagt hat, scheiden die als Killer aussolange das Auto geschlossen ist. Wenn du aber mit offenen Türen täglich neben einer Schweisserei parkst sieht das schon anders aus. Eher entfleucht der Weichmacher.<br />Zum Thema Kat: Taiwan ist nicht mehr auf der Schlechtspritliste und erlaubt nur noch EU6 Abgasnorm (zumindest beim Diesel. D.h. jedes neue Auto besitzt einen Oxi-kat. Diesel zusatzlich PArtikelfilter und SCR-Kat. Macht die Luft zwar sauberer, dafür das Auto einige k teurer und zwingt öfters zum Kundendienst. Ignorieren geht nicht mehr, da sonst die Karren in Notlauf gehen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-85058204174327341132014-01-11T04:07:27.402+08:002014-01-11T04:07:27.402+08:00Lu Er Fu:
Also dass ein Kindersitz im Auto durch U...Lu Er Fu:<br />Also dass ein Kindersitz im Auto durch UV-Strahlung und Hitze brüchig wird kann im Normalfall nicht sein. Nicht innerhalb von 10 Jahren. Hitze lässt den Weichmacher entschwinden, die UV-Strahlung zerstört auf Dauer die Polymerketten vor allem wenn Sauerstoff dabei mithilft. (Und den gibt's ja reichlich). Da hat Tamasü recht. Und Kindersitze die älter als 10 Jahre sind wird wohl keiner gebraucht kaufen. (ausser sie standen 9 davon im Keller). <br /><br />Taiwan ist nun auch von der Liste der Schlechtspritländer gestrichen worden. Wir dürfen nur noch Fahrzeuge mit EU6-Klasse dorthin verkaufen. D.h. jedes neue Fahrzeug muss Katalysatoren haben. Dieselfahrzeuge sogar Oxi-kat, Partikelfilter und SCR-Kat. Das macht zwar die Luft sauberer, aber die Autos um mindestens 3000 Euro teurer.<br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-79176848878068259662014-01-10T07:49:34.469+08:002014-01-10T07:49:34.469+08:00Aha, da ist der geforderte Experte! ;-) OK, UV s...Aha, da ist der geforderte Experte! ;-) OK, UV scheidet also aus, interessant zu wissen."Ludigel"https://www.blogger.com/profile/12005274654474510877noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-88317928358370629052014-01-09T20:28:00.874+08:002014-01-09T20:28:00.874+08:00Na klar kann Kunststoff mit der Zeit brüchig werde...Na klar kann Kunststoff mit der Zeit brüchig werden, aber UV als Grund im Auto scheidet definitiv aus. Auch Temperaturschwankungen, wie sie in einem normal benutzten Auto auftreten, können den Kunststoffen, die in zertifizierten (!) Kindersitzen verbaut werden, nichts anhaben. Wenn schon, dann altern Kunststoffe bei lang anhaltenden (Wochen!) hohen (über 100°C) Temperaturen, zB. durch Ausschwitzen von Weichmachern. Dafür gibt es spezielle Tests, die den jeweiligen RTI (relative temperature index) einer Eigenschaft (zB. Sprödigkeit) bestimmen. Bestimmt wird gewöhnlich die Temperatur, bei der die Hälfte der Produkte oder Materialien nach 20000 Stunden (!) die geforderte Eigenschaft verloren hat (zB. zu spröde geworden). Da man selten 20000 Stunden -zig Exemplare testen kann, macht man das mindestens 5000 Stunden mit sehr vielen Exemplaren und vielen Temperaturstufen gleichzeitig und berechnet den RTI dann mittels Statistik. Die Kurven sind nichtlinear, meistens logarithmisch, bei einem RTI von 120°C passiert da bei 90°C praktisch nichts mehr. Und selbst wenn ein Auto in Taiwan immer draussen steht, dauert es seeeehr lange, bis da viele zig-Tausend Stunden bei 90°C Innentemperatur zusammenkommen.<br />Solche Tests sind bei Material- und Markenherstellern Standard im Rahmen der Zulassung (Zertifizierung).<br />Bei Billigdingern für unter 2000 NT$ sieht das vielleicht anders aus.<br />Daß im Taiwahn-TV bei einem Unfall mit Todesfolge natürlich der Sitz schuld ist und nicht die schlampige Befestigung von Kind oder Sitz dürfte klar sein. Und wenn das Kind von hinten aus dem Sitz waagerecht fliegend die Frontscheibe durchschlagen kann, war die Relativgeschwindigkeit deutlich mehr als 100 km/h oder die Geschichte gelo... unpräzise erzählt.Tamasünoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-56630905140691065662014-01-09T17:12:00.000+08:002014-01-09T17:12:00.000+08:00Erinnere mich wieder, hier war ein Fall im TV wo e...Erinnere mich wieder, hier war ein Fall im TV wo ein Suv von einem Sportwagen gerammt worden ist, eigentlich nichts passiert wäre, aber der Kindersitz im Kunststoff zerbrochen ist und das Kind durch die Scheibe gefolgen sein soll und tot war. So erzählte es Frau. Jetzt bitte keine Medienschelte, als Elternteil nimmt man im Zweifelsfall eine Gefährdung für Junior an. Sie sagten, der Kunststoff sei 10 Jahre alt und daher ermüdet. Wo ist der Materialexperte im Blog, wenn man ihn braucht? <br />"Ludigel"https://www.blogger.com/profile/12005274654474510877noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-23223953026246779232014-01-09T16:59:07.763+08:002014-01-09T16:59:07.763+08:00Genau mein Einwand bei Gattin. Weil er sehr groß i...Genau mein Einwand bei Gattin. Weil er sehr groß ist für sein Alter ist er aus dem neuen Takata Midi pratisch schon wieder rausgewachsen. Für den Maxi war er aber noch etwas zu klein. Bei meiner Frau hat Junior da Top-Priorität, also sagte sie, wie kaufen kurz den Midi und dann bei planmäßigem Wachstum den Maxi. Kostet ja nur 450.- plus 200.- Versand, Forwardgebühren und Importsteurn, grummel, knurrrrrr...<br />Für Junior ist nix zu teuer!<br />"Ludigel"https://www.blogger.com/profile/12005274654474510877noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-13147146793197984752014-01-09T15:52:57.942+08:002014-01-09T15:52:57.942+08:00Reboardsysteme auch in der Altersklasse sind toll,...Reboardsysteme auch in der Altersklasse sind toll, aber anscheinend ein eher für sein Alter kleines Kind?<br />Ist ja allerdings auch Auto mit relativ wenig Platz hinten. Oder soll der Sitz nur ca. 1 Jahr genutzt werden und dann umgerüstet werden? Die Altersgruppen für die Sitze sind ja leider immer relativ. Oft sind die Kinder ja viel schneller rausgewachsen, es sei denn die Kinder sind eher klein. Beim Reboardsystem in der Altersgruppe nervt z.B. zudem die mangelnde Beinfreiheit. Und das Überstrecken der Kniegelenke durch die Kinder (Besorgte Eltern haben dann Angst vor kaputten Knien). Aber Reboardsitze auch in der Altersgruppe sind ja in Skandinavien hip und da das Auto skandinavisch ist... ;-)<br />Ich vermute sie meinen mit den 10 Jahren auch den Verschleiß durch die übliche Abnutzung (z.B. durch An- und Abschnallen). Und nach einem Unfall muss man ihn ja sogar früher, nämlich sofort, wegwerfen/austauschen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-33797876280108412622014-01-09T07:25:45.127+08:002014-01-09T07:25:45.127+08:00Tja, ein Experte bin ich nicht. Die Bedienungsanle...Tja, ein Experte bin ich nicht. Die Bedienungsanleitung des neuen Sitzes redet von 9 Jahren wegen Materialalterung. Sicher haben die ein Interesse dran, schon klar. Kunststoffe in Autos wirken nach Jahren durchaus verbraucht oder verändert - achte mal drauf, wenn ein Auto 10 Jahre gefahren wird.<br />Ein Taiwanforum enthielt diese Weisheit außerdem und nannte auch die Hitze/Kälte-Schwankungen wegen Klimaanlage als Grund. Vorbehaltlich einer fachlichen Analyse ist es denke ich ein guter Leitsatz das so anzunehmen. Oder eine kleine urban legend, wer weiß das schon."Ludigel"https://www.blogger.com/profile/12005274654474510877noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-12417897.post-84922335240061074552014-01-08T20:48:38.623+08:002014-01-08T20:48:38.623+08:00...weil der Kunststoff einer Alterung durch UV-Lic......weil der Kunststoff einer Alterung durch UV-Licht ausgesetzt ist.<br />Hm. Aus welcher lokalen Soap-Opera hast Du das denn? Lagerst Du den Kindersitz unter freiem Himmel? Oder hast Du eine keimtötende UV-Licht-Lampe im Auto? Mantafahrer? <br />Das durch Autoscheiben noch nennenswerte UV-Anteile durch diffundieren, ist mir neu. Ob die schwarze Fensterfolie vielleicht UV-verstärkend wirkt?Tamasünoreply@blogger.com